Information des Naturschutzvereins
Im kommunalen Naturschutzgebiet «Matten» werden in den kommenden Wochen umfangreiche Ausforstungsmassnahmen durchgeführt.
Die Ausforstungen sind aus naturschützerischen und aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig. Die dichte Baumreihe entlang des Bachs beschattet eine grosse Fläche des Naturschutzgebiets, was dazu führt, dass langsam wachsende, ökologisch anspruchsvolle Pflanzen verkümmern und sich schnell wachsende, schattentolerante Pflanzen – z.B Esche – ausbreiten und die Flora dominieren.
Da die Uferbereiche des Bachs ebenfalls von den grossen Bäumen beschattet werden, ist die Krautschicht verschwunden. Der nackte Boden längs des Bachs droht zu erodieren. Im Fall eines Hochwassers kann dies zu einem starken Abschwemmen von Erdmaterial führen.
Kurzfristig wird der Eingriff das Landschaftsbild sichtbar beeinflussen – für Naturliebhaber ein eher schmerzlicher Anblick. Mittelfristig profitiert aber die Natur und in wenigen Jahren wird sie sich im Mattenbiotop erholt haben und vielen Tieren und Pflanzen den gewünschten Lebensraum bieten.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Naturschutzverein
Interaktive Karte
Ein Click auf die Karte öffnet die interaktive Karte