Besichtigung Bienenzucht

Beitragsseiten

Sonntag, 6. Mai 2012 - mit Erich Städler, Imker in Schönenberg

Erich Städler hat mit seinem interessanten Vortrag und zwei Kurzfilmen die wesentlichen Grundlagen über den Lebenzyklus von Bienen, deren Aufgaben und die Organisation eines Bienenvolkes vermittelt. Als passionierter Imker hat auch er mit den durch Varrao-Milben, Krankheiten und Umwelt-Einflüssen verursachten Verlusten von Bienenvölkern, die auch in hiesigen Zeitungsartikeln immer wieder beschrieben werden, zu kämpfen.

Nach einem kleinen Fussmarsch hatten wir die Gelegenheit - für viele das erste Mal - uns im Bienenhaus von Erich umsehen, wo er noch viele Fragen des interessierten Publikums beantworten und die verschiedenen Gerätschaften für sein Handwerk erklären konnte.

Click auf's Bild für Grossansicht
[bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012]
Begrüssung durch Markus Hohl
Erich Städler ...
mit einer interessanten Einführung ...
[bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012]
in die Welt der Bienen.
Bienenhaus im Neubad.
Die Startrampen mit eingeschränktem ...
[bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012]
Flugbetrieb (kühl und feucht).
Hier werden die Waben entdeckelt.
Honigschleuder
[bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012] [bbgal=Bienenzucht 2012]
Bienenkasten für ein Volk
Imker Erich Städler
Varrao-Milben