Pflegeeinsatz Rothenblatt - verschoben

Samstag – 10. November 2007

Samstag
10. November 2007

Pflegeeinsatz

  Vor einigen Jahren hat Albert Eschmann, Landwirt in Schönenberg, dem Naturschutzverein gestattet, eine Hecke auf seinem Land zu pflanzen. Die Hecke ist inzwischen gewachsen und es ist Zeit für einen grösseren Pflegeeingriff.
verschoben Leider hat das Wetter an diesem Tag nicht mitgespielt. Schneesturm, Kälte und vor allem der aufgeweichte und rutschige Boden am Einsatzort (steile Böschung) waren ein zu grosses Risiko beim Umgang mit Kettensäge und Beil.
Der Pflegeeinsatz ist aus Sicherheitsgründen abgesagt und auf das Jahr 2008 verschoben worden.

 

Inventar der Kommunalen Naturschutzgebiete

Samstag – 30. Juni 2007

Samstag
30. Juni 2007

Inventar der Kommunalen Naturschutzgebiete

  Wir haben Informationen über einige Naturschutzobjekte in der Gemeinde gesammelt.
Bericht folgt.

 

Vogelexkursion für Frühaufsteher

Sonntag – 16. Mai 2007 (6-10 Uhr)

Sonntag
6. Mai 2007

Vogelexkursion für Frühaufsteher (6:00-10:00 Uhr)

Vogelexkursion Thema dieser Exkursion war:
"Welche Vogelarten sind in Schönenberg auf den Lebensraum Hochstammobstgarten angewiesen und warum?"

Leider war das Wetter ziemlich mies und nur eine kleine Gruppe hat sich auf den Weg gemacht. Unter fachkundiger Führung haben wir auf unserer Wanderung nicht nur auf die Obstgarten konzentriert sondern allgemein Vögel der Umgebung beobachtet und die verschiedenen Arten und Standorte notiert.
Teilinventar der Vogelarten vom 6. Mai 2007, PDF

Fotos: Die Bilder zur Exkursion

 

Weitere Beiträge ...

  1. 24. (74.) Generalversammlung 2007