Retention Mattenbiotop

März/April 2015

Im Winter 2014/2015 wurde die Meteor-Sammelleitung für die Überbauung Kirchrain erstellt mit dem Ziel, einen Teil des Meteorwassers ins Mattenbiotop zu leiten.
In den Monaten März/April sind die Arbeiten für die Retention im Mattenbiotop abgeschlossen worden.

-> Bilder

Bericht und Bilder

«Mattenbiotop» - die letzten Baggerarbeiten

Schönenberg, 2. November 2011 - Nun hat der Riesen-Kuhfladen Form angenommen und schliesst als flacher Erdhügel das Biotop ab.

FotostoryAuch beim diesem Einsatz war uns der Himmel wohl gesonnen. Wir konnten etwas von den Schilfwurzeln herauslesen, sie wurden  anschliessend mit dem Kipper zur ARA gebracht. Mit bereits gewohntem Geschick hat Walter Schatt auch den aufgewühlten Riedboden beim Zurückfahren mit dem Bagger wieder ausgeebnet, der Bach hat wieder ungehinderten Abfluss.

 

Weiterlesen: «Mattenbiotop» - die letzten Baggerarbeiten

Besichtigung Fischtreppe in Hütten

Samstag, 22. August 2015

Dank einer Fischtreppe gelangen die Fische am Wehr in Hütten vorbei.
1,3 Millionen Franken haben die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich für die Konstruktion ausgegeben.

Die Eröffnung der neuen Fischtreppe wollten die EKZ nicht alleine feiern und haben darum die Bevölkerung und Vertreter der Standortgemeinden Schönenberg und Hütten zur Besichtigung eingeladen.
Die Projektleiter der Elektrizitätswerke erklärten auf einem einstündigen Rundgang die Funktion des Wasserkraftwerks und seiner neuen Fischtreppe.
Nach dem Rundgang haben die EKZ Wurst und Getränke offeriert.

-> Bilder von Felix Brandt

Bericht mit Bildern von Felix Brandt

 

Artikel aus der Zürichsee-Zeitung Bezirk Horgen vom Mittwoch, 12. August 2015

Fischtreppe Hütten